Grafik: Electronic Beats.

In der neuen Folge des Electronic Beats-Podcast geht es um ein Thema, das selten im Fokus des Diskurses um Clubkultur steht: Hotels. DJs haben damit jedoch Wochenende für Wochenende zu tun, auch in Rave-Metropolen wie London oder Berlin überschneiden sich Tourismus und Clubs stark.

Claus Sendlinger ist ein Pionier und Experte des Hotelbusiness. Ende der 1980er-Jahre bemerkte er, dass sich mit Menschen aus dem Nachtleben eine neue Zielgruppe der Hotellerie auftat. Diese Gäste „wollten die Stadt unter Gleichgesinnten erleben.“ Daher gründete er 1993 Design Hotels, ein Zusammenschluss unabhängiger Hotels in über 50 Ländern. Warum der neuen Zielgruppe aus dem Nachtleben nicht nur Tipps für hippe Orte, sondern auch eine gute Hotelbar wichtig ist, erklärt er im Podcast.