burger
burger

ELEKFANTZ Dark Tales & Love Songs (D.O.C.)

- Advertisement -
- Advertisement -

Das brasilianische Duo Elekfantz kennt sich schon seit zwanzig Jahren. Man spielte damals in einer Blues-Band, ging danach aber zunächst verschiedener Wege. Erst jetzt taten sie sich erneut zusammen. Vielleicht war das Warten keine falsche Idee, denn so konnten Leo Piovezani und Daniel Kuhnen ihre diversen Erfahrungen sammeln, der eine als Schlagzeuger, der andere als DJ. Für ihr Debüt einigten sie sich auf Pop im House-Format – oder umgekehrt. Dass ein gewisser Gui Boratto als Toningenieur verantwortlich zeichnete, könnte auf das Ergebnis zusätzlichen Einfluss gehabt haben. Songs wie „Diggin’ On You“ oder „So Damn Classy“ graben sich durch vertrautes Kompakt-Pop-Terrain, allerdings mit ungewohnt funky synkopierten Melodien, die Vorbilder wie Wham! ahnen lassen. Perfektion ist eine weitere Gemeinsamkeit mit den Funk-Pop-Helden der achtziger Jahre. Wobei sich Elekfantz nicht allein mit Liedgut hervortun, auch instrumentale Clubtracks finden sich auf Dark Tales & Love Songs. In denen dürfen dann schon mal Western-Gitarren ein paar Akkorde beisteuern. Ihre volle Größe erreichen die beiden jedoch in ihren Songs, die in ihren besten Momenten eine fast ideale Balance zwischen Pop-Konvention und Club-Abstraktion erreichen. Und Melodien schreiben und obendrein noch singen können sie allemal.

 


Stream: ElekfantzDark Tales & Love Songs

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.