burger
burger
burger

YACHT Plastic Soul (DFA)

- Advertisement -
- Advertisement -

Als Yacht sind Jona Bechtolt und Claire L. Evans nun auch schon seit über zehn Jahren unterwegs und zu einer Konstante im Labelkatalog von DFA geworden. Ihre neue Single setzt ein klassisches Thema um: die Bitte, psychisch etwas unempfindlicher ausgestattet zu sein, hat eine lange Pop-Tradition, auch im New Wave – „Eisbär“ von Grauzone etwa. Der Wunsch nach Indolenz wird selbstironisch vorgebracht, wirkt aber auch rasch kokett. Das unterbinden Yacht mit spröder Sperrigkeit und Entschleunigung. Dntel erhält in seinem Remix die Songstruktur, macht aber eine Uptempo-Nummer daraus, auf der das Kirmesmusikartige noch stärker in den Vordergrund tritt. Gramme spielt zusätzliche Bass- und Percussionspuren ein – der schleppende Breakbeat bringt die Bedeutung von Dub-Reggae für Dancefloor-Produktionen in Erinnerung.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2025] „God is a DJ”: Warum die Kirche plötzlich Techno feiert

Immer mehr Kirchen machen Techno, um junge Menschen zu Jesus bringen. Das Ergebnis: ein seltsames Spektakel zwischen Rave und Ratlosigkeit.

„A Techno Ballett Odyssee”: Den Rave auf Spitze heben

Wie sieht es aus, wenn Tanz, Rave und Club zu einer einzigen Performance verschmelzen? Das könnt ihr diesen Winter bei A Techno Ballet Odyssey erleben.

Khisdapaze-Kollektiv am Flughafen TXL: „Gästeliste bekommen nur unsere Eltern, aber die müssen dafür auch mit anpacken”

Vom saisonalen Sägewerk-Festival zum dauerhaften Kulturort: Das Kollektiv Khisdapaze bespielt den ehemaligen Flughafen Tegel.