burger
burger
burger

DISCLOSURE Settle (PMR / Universal)

Reminiszenzen an UK Garage geistern gerade in Form von 2-Step-Beats, wobbelnden Bässen und Vocalsamples vor allem im UK House herum. An der Spitze dieser Reinkarnationsbestrebungen stehen die Brüder Guy und Howard Lawrence alias Disclosure. Was ihr Debütalbum bietet, ist nicht unbedingt überraschend. 14 Tracks, davon wurden drei schon veröffentlicht, der Rest schwimmt im gleichen Fahrwasser. Mit dezenten Breaks angereicherte Housebeats finden sich in Gesellschaft von Subbässen, eingängigen Synths und noch eingängigeren Vocals. Diese kommen entweder von der Konserve, von Gästen wie AlunaGeorge, Jamie Woon oder Jessie Ware oder von Howard Lawrence selbst. Dem einen oder der anderen könnte das Album an manchen Stellen etwas zu cheesy sein, wie bei „Defeated No More“, dem Ed Macfarlane von den Friendly Fires seine Stimme geliehen hat. Zwischen den sich um Liebesenttäuschungen drehenden Stücken finden sich auch kernigere Tracks wie „Grab Her!“ oder „When A Fire Starts To Burn“. Letzterer kann mit einem rauhen Beat zwischen London und Detroit und dem perfekt sitzenden Vocalsample überzeugen. Zusammen mit der Präsenz der menschlichen Stimme bildet eine positive Grundstimmung den roten Faden des Albums, das den aktuellen Klang des jungen Duos einfängt – mehr aber auch nicht.

 


Video: DisclosureWhen A Fire Starts To Burn

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

Stu Allan, beliebter Radio-Host, DJ und Pionier der nordenglischen Rave-Bewegung, starb im Alter von 60 Jahren.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.