burger
burger
burger

XAMIGA Unsolved Universe (Rush Hour RHX-3) / XAMIGA Oceania (M-Division 08)

- Advertisement -
- Advertisement -

War es die gemeinsame Liebe zum Techno der frühen, allesentscheidenden Jahre, war es ein Faible für das warme Soundspektrum von Analogsynthesizern und anderen Vintage-Klangerzeugern, oder war es eine persönliche Anziehung? Jedenfalls haben die amerikanische Houseproduzentin Sheela Rahman alias Xosar und Danny „Legowelt“ Wolfers aus Den Haag ihre beeindruckenden Maschinenparks glücklich zu Xamiga zusammengelötet. Wolfers verspulte Tiefsee-Raves und Rahmans jackendes Houseverständnis ergänzen sich kongenial. Xamiga basteln ihre musikalischen Zukunftsvisionen mit dem Werkzeug der alten Schule. Auf ihrer EP „Unsolved Universe“ klingt das nach Techno bevor Techno zur Schublade wurde. Die „Oceania“ EP auf dem australischen Label M-Division taucht tief in das atlantische Detroit von Drexciya und Underground Resistance ein. Eine respektvolle, in Details ganz schön eigenwillige Hommage zweier Ausnahmetalente.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2025] „God is a DJ”: Warum die Kirche plötzlich Techno feiert

Immer mehr Kirchen machen Techno, um junge Menschen zu Jesus bringen. Das Ergebnis: ein seltsames Spektakel zwischen Rave und Ratlosigkeit.

„A Techno Ballett Odyssee”: Den Rave auf Spitze heben

Wie sieht es aus, wenn Tanz, Rave und Club zu einer einzigen Performance verschmelzen? Das könnt ihr diesen Winter bei A Techno Ballet Odyssey erleben.

Khisdapaze-Kollektiv am Flughafen TXL: „Gästeliste bekommen nur unsere Eltern, aber die müssen dafür auch mit anpacken”

Vom saisonalen Sägewerk-Festival zum dauerhaften Kulturort: Das Kollektiv Khisdapaze bespielt den ehemaligen Flughafen Tegel.