burger
burger

RAINBOW ARABIA FM Sushi (Time No Place)

- Advertisement -
- Advertisement -

Diamonds And Boys war vor zwei Jahren eine meiner Top-Ten-LPs des Jahres. Extrem ansteckender, überschäumender Post-Punk-Disco-Pop, der wie eine zugängliche Kreuzung aus The Knife und Gang Gang Dance klang. Mit dem Nachfolger begibt sich das mittlerweile zum Trio gewachsene Projekt aus L.A. auf einen anderen Trip. Zunächst klingt FM Sushi, als hätte Jan Hammer (of Miami Vice-Fame) den Synthie-Pop erfunden, wobei die Synths so grell wie nur möglich sind und alle verfügbaren Soundeffekte rhythmisiert werden. Das kennt man so ähnlich natürlich bereits aus dem US-Underground, vor allem von Labels wie Not Not Fun, aber Rainbow Arabia servieren diesen Tongue-In-Cheek-Sound ohne den Lo-Fi-Nebel in dem er in jüngster Zeit immer verpackt kam. Das Songwriting und Tiffany Prestons Gesang erinnern einmal mehr an The Knife. Und wer weiß, vielleicht erfüllt Jan Hammers Post-Jazz-Rock-Achtziger-Karriere ja für Rainbow Arabia eine ähnliche Funktion wie Depeche Mode für The Knife. Fremdartige Sounds für sich fremd fühlende Menschen. Vielleicht saugt man in L.A. diese grelle Künstlichkeit aber auch mit der Muttermilch auf und muss sich früher oder später dazu verhalten. Dank guter Songs ist das in diesem Fall mehr als gelungen.

 


Stream: Rainbow ArabiaFM Sushi

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.