burger
burger

SÉBASTIEN TELLIER My God Is Blue (Record Makers)

- Advertisement -
- Advertisement -

Musik war bei Sébastien Tellier schon immer auch Musical und Mittel zur Inszenierung der ganz großen Themen, man denke nur an das letzte Werk Sexuality. Und das trifft mehr denn je auf My God Is Blue zu, dem aktuellen Album des Vorzeigefranzosen. Denn hier verkündet der leibhaftige Messias seine Botschaften, wie zum Beispiel diese: „…lass unsere Träume sich verschmelzen und unsere Energien sich ergießen in einer gigantischen, blauen Welle, die die Welt flutet.“ Hm, genau. Sowas darf man natürlich nur von sich geben, wenn man dabei stilecht mit wallend-weißem Gewand und übergroßem Fruchtbarkeitsamulett vor einer überirdischen Mondlandschaft steht, wie im wunderbaren Pressefoto. Die restliche Jesus-Optik bringt Tellier ja sowieso von Haus aus mit. Die Songs setzen das Thema dann auch kongenial um und lassen Hugh Hefner-eske Pornodisko auf transzendentalen Erlöserpop treffen. Dem Thema entsprechend geizt Tellier auch nicht mit bedeutungsschwangeren Chorälen, sakralen Elfengesängen und monumentalen Orgeln. Wie beim letzten Album ist auch Daft Punks Guy-Manuel De Homem-Christo bei einem Song wieder mit von der Partie, wobei ansonsten Ed Bangers Mr Flash für die Produktion verantwortlich zeichnet, was wohl am ehesten noch bei den bratzenden Disco-Funk Stücken wie „Sedulous“ oder „Cochon Ville“ zu Tage tritt, bei denen vor meinem geistigen Auge immer eine krude Kreuzung aus Jesus und Bootsy Collins inklusive funkensprühender E-Gitarre erscheint. Ein ganz großes Spektakel, das sich wohl besonders bei den entsprechenden Live-Auftritten zu seiner vollen Pracht entfalten wird.

 


Stream: Sébastien TellierCochon Ville

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.