burger
burger
burger

JUNIOR ELECTRONICS Musostics (Bureau B)

- Advertisement -
- Advertisement -

Junior Electronics ist der in der experimentellen Indiepop-Szene aktive Musiker Joe Watson. Watson ist Keyboarder der Band Stereolab und als Engineer für Acts wie die High Llamas, Monade oder Mary Hampton tätig. Musostics kombiniert harmonische, mehrstimmige Songs wie die der Beach Boys oder der frühen Pink Floyd mit wabernden, analogen Synthesizer-Spuren. Beide Elemente stehen unvermittelt nebeneinander, ohne sich zu etwas Einheitlichem zu fügen. Watson will aber keine Brüche oder Reibungsflächen erzeugen, sondern stellt die so entgegengesetzten Formen völlig gleichberechtigt nebeneinander. So ist Musostics eine Hommage gänzlich verschiedener Musiken der sechziger Jahre, die retrospektiv Dinge verbindet, die damals getrennt voneinander stattgefunden haben: süßlicher Pop und psychedelische Synthesizer-Experimente. Dabei überzeugen besonders die einfallsreichen Songs, die ihre Vorbilder immer um subtile, neue Nuancen erweitern. Watsons Musik hat keinen Anspruch auf Aktualität, sie richtet sich ganz und gar in einer sechziger-Jahre-Utopie ein. Im Großen und Ganzen verfolgt er einen ähnlichen Ansatz wie Stereolab oder die High Llamas seit Jahrzehnten.

 


Download: Junior ElectronicsMike McConnell

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.