burger
burger

Worldwpope – A Celebration Of His Syndicated Radio Show

- Advertisement -
- Advertisement -

Zu Gilles Peterson gibt es wirklich nicht mehr viel zu sagen. Nach mehr als 25 Jahren Radio-Deejaying, der Mitgründung von Talking Loud und dem Lostreten des Acpop-Jazz-Hypes inklusive des gleichnamigen Labels hat der Mann mehr als einmal bewiesen, dass er nicht nur einen fast schon schmerzhaft stilsicheren Musikgeschmack, sondern auch immer wieder ein hervorragendes Gespür für Talente hat. Und mit Worldwpope betreibt Peterson eine der wenigen verbleibenden großen Radiosendungen, die inzwischen von Österreich bis Japan in 15 Ländern ausgestrahlt und vor allem auch gehört wird. Zeit also, um mal wieder den Status Quo zu rekapitulieren und eine Compilation unters Volk zu bringen, die auf keinem repräsentativen Kaffeetisch fehlen sollte. Die Bandbreite ist gewohnt groß angelegt, wobei aber klar eine Tendenz zu Souligem (Erykah Badu, Jil Scott, Dwele) und HipHop-Verwandtem (Roots Manuva, Quasimoto, Q-Tip, Dizzee Rascal) auszumachen ist. Mit Sébastien Telliers großartig schmalztriefendem „La Ritournelle“, Herberts „The Audience“, Nitin Sawhneys wunderbarem Latenight-Jazz von „Tpopes“ oder Dubstep von Benga sowie Darkstar (das wunderbare „Apopy’s Girl Is A Computer“) werden selbst die äußeren Enden des Spektrums ausgelotet. Und bei all der stilistischen Vielfalt ist es wieder verblüffend, was für einen homogenen Gesamteindruck so eine Compilation trotzdem ausstrahlen kann, sofern ein gemeinsamer Nenner alles zusammenhält: Qualität. Worldwpope als Compilation steht genau wie die Radioshow ganz simpel für gute Musik.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.