burger
burger

World I See

- Advertisement -
- Advertisement -

The Present bezeichnet auf Englisch sowohl Geschenk als auch Gegenwart. Das Geschenk der Gegenwart, Gegenwart als Geschenk. Präsent. Als gegenwärtiges Projekt des New Yorker Musikers Rusty Santos (Panda Bear, Born Ruffians, Animal Collective) ist man beim Hören schnell geneigt, die Musik wegen ihrer Experimentierfreude beeindruckt zu loben – als freejazzig expressive Utopie gegen das dominant beschränkte Konzept von Gegenwart. Das kommt von der meditativen Komplexität seiner Sounds, deren Kunst bei Nichtmusikern Eindruck schindet: Jetzt kommt eine Kunst. Der title World I See weist in diese künstliche Dimension. Dass „freejazzig“, „kunstvoll“, „experimentell“, so schön es in Worten klingt, nicht direkt der Poesie alltäglicher Tätigkeiten wie Arbeiten, Einkaufen, Streiten, Schlafen nahe kommen, merkt der Gegenwart radikal Denkende spätestens beim nächsten Kontoauszug. Aber es gibt eine Schönheit, besonders in „Africanized Beatniks“, welche nicht bloß im sprachlichen title an das Geschenk Gegenwart in undergroundig jugendbewegten Kreisen erinnert und diese in den zeitlich sozialen Vordergrund spült, wo diese Vorstellung kollektiv, im Plural, als Gegenwart in Musik radikal offen gemacht wird. Das ist das unfertige, offene Geschenk, dessen Gegenwart diese Musik in „der Gegenwart“ produziert.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.