burger
burger

We Are Punks

- Advertisement -
- Advertisement -

Anthony Rother ist der herausragende deutsche Electro-Produzent, auf drei CDs mit 38 Tracks fasst er den Backkatalog seines Datapunk-Labels zusammen. Etwa ein Drittel der Tracks ist von ihm, die anderen stammen von Sven Väth, Johannes Heil, Terence Fixmer, Gregor Trasher oder Artist Unknown. Datapunks Electro-Sound ist auf den Technofloor gerichtet, er will auf einer Ebene mit dessen mächtigen Grooves stehen. Die Tracks sind fett und brillant produziert, die Lofi-hafte Schroffheit von Aux 88 oder Drexciya ist hier nicht spürbar. Die Stücke sind alles andere als introvertiert, sie gehen nach vorne und nach draußen. Als Gegenentwurf zu Gigolos Electroclash entwickelt Datapunk einen ungebrochenen Electropop-Sound, der sich direkt an Kraftwerk orientiert, der keinen Underground-Gestus hat, sondern auch im Radio funktionieren könnte.
Tipp: Anthony Rother „Klarcontent:encoded“, Hell + Rother „Body Machine Bonus“, Gregor Tresher „Still“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.