burger
burger

Unequal Equality

- Advertisement -
- Advertisement -

Nicht nur der title Unequal Equality gibt Rätsel auf. Noch geheimnisvoller ist der Umstand, dass diese Mathias-Schaffhäuser-CD, auf der jeder Track zusammen mit einem Gast entstanden ist, das bisher homogenste Schaffhäuser-Album ist. So ungleich scheint die Gleichheit also nicht zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass die Gäste wie Markus Güntner, Ziggy Kinder und Alex Smoke Verwandte im Geiste sind. Andererseits ist der sehr aufgeräumte, präsente Sound ohne Frage der Schaffhäusers. Jedes Knuspern, jedes Pochen, jede Bassfrequenz auf diesem Album hat diese funkelnde Klarheit. Und das Gefühl der Weite, das sich einstellt, wenn die Keyboard-Flächen die Songs übernehmen, ist ebenfalls ein typischer Schaffhäuser-Effekt. Also bleibt die Frage, wie die Zusammenarbeit vonstatten ging. Und wie die Beteiligung Zweiter zu einer Konzentration des Schaffhäuser-Sounds führen konnte. Denn wenn Unequal Equality eins ist, dann weniger variationsreich und dafür geradliniger als die bisherigen Alben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.