burger
burger

Truizm

- Advertisement -
- Advertisement -

Die langweilige Wahrheit: Müsste eigentlich in der Electro-Rubrik besprochen werden. Die aufregende Fiktion: Die nonlinearen, alternierenden Grooves der vier Tracks auf der “Truizm”-EP entsprechen klar dem Breakbeat-Fundament des Genres. Dass sie trotzdem als Broken Techno wahrgenommen werden können, liegt an der horizontal ausgedehnten, geschichteten Räumlichkeit, die von den Sounds aufgemacht wird. Darin gleichen sie manchem Delsin-Act: Detroit geistert auch noch durch das mit einer schweren Sub-Bassline aufgeladene „Venom“. Die Beats dagegen scheinen frontal aus dem Mix zu kommen, verfügen über den direkten Impact, der für das Brutale, Dumdum-Geschossartige in Electro verantwortlich ist, das sich nicht damit begnügt, den Hörprozess zu penetrieren, sondern möglichst tiefe Löcher reißen will.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.