burger
burger

How To Kill The DJ 2

- Advertisement -
- Advertisement -

Das Prinzip dieser Doppel-Mix-CD offenbart sich schon mit der Tracklist. Es lautet: Schüttele die ganzen tollen Musikstile dieser Welt beherzt durch und erlebe, wie sich Genrekategorien auflösen. Man kennt das von den 2ManyDJs oder Freelance Hellraiser. Die Gefahr dabei ist aber die entropische Unterschiedslosigkeit – ungefähr wie ein Essen, in das ein Koch alle Zutaten und Gewürze schmeißt, die er grade im Haus hat. Das schmeckt dann scheiße. Die Zutaten hier sind unter anderem: Soul, Glam-Rock, Proto-Disco, Industrial, Minimal-Techno und ein Haufen andere. Das gibt es mit 42 gemixten Tracks auf der einen, und 18 ungemixten Klassikern auf der anderen CD. Dass man sich bei diesem Stil-Bordell nicht die Einführung von polizeilich überwachten Genregrenzen wünscht, liegt vor allem daran, dass Optimo genau hingehört haben und durch Neukombination popeenlinien offenlegen, die sich durch die Jahrzehnte ziehen. Bestimmte Sounds und Rhythmen zum Beispiel. So steht am Ende auf dem Tisch ein monströses, aber immer noch genießbares, wenn nicht sogar Geschmacksnerven erweiterndes Freistil-Dinner.

Tipp: John Carpenter „The End“ (Disco Version), Gang Of Four „Damaged Goods“, Lee Hazlewood & Nancy Sinatra „Some Velvet Morning“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.