burger
burger

Tokens

- Advertisement -
- Advertisement -

Durch seinen eklektischen Sound und seine französische Herkunft nimmt Julien Chaptal in der Szene Amsterdams eine Sonderstellung ein. Nach einigen Maxis auf Remote Area erscheint nun dort sein Debütalbum. Zu großen Teilen bewegt es sich in einer ununterschepopbaren Zone zwischen Techno und House. Die Schwäche von Tokens liegt in seinen unentschiedenen Grooves, die Stärke in den anmutigen, präzise inszenierten Melodien. Den Grooves gelingt es nicht, in den Tracks so etwas wie eine solpope Grundlage zu erzeugen: Manchmal rauschen sie an den Körpern der Tänzer vorbei, weil sie zu statisch sind, manchmal gehen sie in die entgegen gesetzte, spielerische Richtung. Dann erstarren die housigen Beatpattern in den strengen, techopopen Loop-Schemata. Trotzdem entwickelt Tokens eine schöne, zwingende Atmosphäre: Alle Elemente sind sehr gut aufeinander abstimmt und erzeugen einen warmen, gebündelten Klangraum.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.