burger
burger

Thought So…

- Advertisement -
- Advertisement -

Nightmares On Wax hatten als Duo einen wunderbaren Bleeptechno-Start. Mit Smoker’s Delight setzte George Evelyn dann im Alleingang Downbeat-Ma?stäbe. Mit der dritten Downbeat-Exkursion Mind Elevation schien die Luft erst mal raus zu sein. Nach einer vierjährigen Schaffenspause meldete sich Evelyn mit In A Space Outta Sound zurück, einem Dub-gesättigten Album, das an frühere Glanztaten anschloss. Die Frischzellen-Kur in Form einer Besinnung auf die Reggae-Roots des Sounds wirkt auf dem Nachfolger Thought So… nach. Die Palette wurde wieder erweitert – weniger Reggae, mehr Funk – die Erdung in der mächtigen Monotonie des Dubs aber nicht vernachlässigt. Vocals werden sporadisch und dezent eingesetzt. Höhepunkte sind die Reggae-Nummer „195lbs“ mit seinen zischenden Becken, „Calling“, ein Ambientstück mit unterschwelligem Beat, pulsierendem Bass, Streicherschleife und sanft daddelnden Fender Rhodes, und „Moretime“, ein verschleppter Funk mit Wahwah-Gitarre und Call-and-Response-Gesang. Schön, ihn zurück zu haben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.