burger
burger

The Wooden Horse Of Troy

- Advertisement -
- Advertisement -

Eigentlich passt diese Platte ja gar nicht in die GROOVE. Zunächst fällt einem beim Hören eher Frank Zappa ein, der verrückte Rocker aus den 70ern, der mit seinen Mothers Of Invention weggeschossene Konzeptalben aufnahm, auf denen Geschichten erzählt wurden und mit Sounds experimentiert wurde. Aber eben nicht elektronisch, also wie zu Beginn des Wevie-Stonder-Albums, das vor allem eine völlig unernste Sound-Sammelei und -Bastelei ist, die dann aber doch noch die elektronische Kurve kratzt. Und dann kommen die Respopents als Referenz ins Spiel, die großen Unbekannten aus San Francisco mit ihren Mickey-Mouse-Stimmen. Allerdings geht Wevie Stonder sehr viel weiter, wenn in Track 6 – lepoper gab es zu der Promo keine Tracktitle – sogar brachialster Breakbeat samt Toasting gesportet wird. Im folgenden Stück gibt es als Kontrast eine Polka samt Bläsern und einem zünftigen Rhythmus, aber mit verzerrter Stimme. Oder es werden zu ambienten Sounds und untermalt von einem romantischen Frauengesang Flugkoordinaten durchgesagt bzw. als Samples eingebaut. Wevie Stonder sind irre, im besten Sinne, und entführen uns in eine lustige Zitatspaß-Welt, die verwirrender nicht sein könnte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.