burger
burger

The Upsetter From the Black Ark

- Advertisement -
- Advertisement -

Eine neue Compilation mit Material von Lee „Scratch“ Perry zusammenzustellen ist keine leichte Aufgabe. Bei der Flut von Songs aus dem Studio des Miterfinders von Dub und Königs unter den Reggaeproduzenten fällt schon die Auswahl schwer. Und mit gefühlten hundert anderen Compilations kommt eine nicht unerhebliche Konkurrenz auf dem Tonträgermarkt hinzu. Das auf Reggae-Wiederveröffentlichungen spezialisierte französische Label Jahslams konzentriert sich bei seiner chronologischen Zusammenstellung auf die Jahre 1966 bis 1979, die als Perrys kreativste Phase gelten und die mit dem Brand seines Black-Ark-Studios endeten. Auf Perrys allerbekannteste Hits à la „People Funny Boy“ oder „I Am A Madman“ verzichtete man zugunsten seltenerer Nummern wie dem grandiosen „How Deep Is Your Love“ von den Silvertones. Weitere Highlights sind „News Splash“ von Leo Graham & The Upsetters oder Perrys „Dread Lion“ von seinem legendären Super Ape-Album. Für jeden einzelnen title haben die Macher der Compilation die Originalpressungen aufgespürt und gründliche diskographische Angaben sowie eine ausführliche Biographie beigesteuert – wie die übrigen content:encodede im Booklet allerdings ausschließlich auf Französisch. Eine wirklich schöne Einführung, durchaus auch für Fortgeschrittene geeignet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.