burger
burger

The Understanding

- Advertisement -
- Advertisement -

„Poor Leno“, „Eple“ – die Remixe dieser Röyksopp-Stücke konnten in den vergangenen Jahren in puncto Präsenz kaum überboten werden. Das Album „Melody A.M.“ ein Millionenseller. Jetzt „ The Understanding“. Das Zweite. Das oft schwierigste. Die Meister des eleganten Abflugs, des Jute-Raves haben ihr Tongewand modifiziert. Die gern genommene Richtung Singer/Songwriter eingeschlagen, ohne die bewährten Mittel in der Biotonne zu entsorgen. Mithin hat man dadurch den Eindruck, dass so die Musik gewinnt. Die Füße im Club. Der Kopf in Chartregionen gereckt. Die Singleauskopplung „Only This Moment“ manifestiert das. Süß, zugänglich, klug produziert, musikalisch auf der Höhe der Zeit. Überhaupt: Röyksopp schleifen sperrige Sounds und Songs. „49 Percent“ oder „Sombre Detune“ beginnen gebrochen, grummelig, driften dann aber in die sonnige Unendlichkeit eines Honigfasses. Alles recht schwebend, etliche Stile aufnehmend, dennoch sich treu bleibend. Wird „The Understanding“ Konsensplatte Nummer zwei? Drücken wir mal die Daumen, dass Röyksopp die Charts den Klauen des Plastepops entreißen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.