burger
burger
burger

The Neverengine

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit seinem neuen Album knüpft Cristian Vogel an seine frühen Platten an. Will heißen: Purer Looptechno ist Programm. Fernab jeder Melodie – und entsprechend schwer zugänglich, vor allem für den Heimhörer – sind dies reine, skeletöse Kompositionen aus Rhythmus und sequenzten Bleeps und Clonks. Minimaler Geräuschtechno, wie er heutzutage wohl eher ungewöhnlich ist. Clever gemacht natürlich – die Beats stolpern mitunter übereinander, ohne je den Faden zu verlieren –, die Sequenzen mäandern und morphen durcheinander, mutieren unmerklich von Drones zu Bleeps und wieder zurück. Alien-Discomusik, fürwahr, Science-Fiction-Techno für Reisen außerhalb unseres Wahrnehmungshorizonts. Und Konzept-Musik natürlich, denn alles ist nach strengen Regeln angelegt und arrangiert, die hier wiederzugeben den Rahmen sprengen würde. Letztendlich aber – sieht man es mal von der praktischen Seite – einfach DJ-Tools. Den gewöhnlichen Minimaltechno-Liebhaber wird diese Musik wohl eher befremdet zurücklassen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.