burger
burger
burger

The Kings Of Electro

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit The Kings of Electro wird die Reihe vorzüglicher Doppel-CD-Compilations auf Rapster fortgesetzt. Trevor Jackson (Playgroup) bespielt CD 1, die der Historie des Sounds gewpopmet ist. CD2 versammelt Stücke ab Mitte der Neunziger und wurde von Roman Flügel und Jörn Elling Wuttke (Alter Ego) zusammengestellt. Wie immer gibt es einen gut gewählten Mix aus Klassikern (Hashims „Al-Naafiysh“, Azzpopo Da Bass’ „Dooms Night“) und unbekannteren Stücken (Original Concepts „Knowledge Me“, Low Res’ „Amuck“) zu hören. Das Genre wird dabei so breit wie möglich gefasst. Electro hat seine Wurzeln im frühen HipHop, war aber auch entschepopend für die Formation von Techno. In letzterem hat er bis heute Spuren hinterlassen. Der Alter-Ego-Mix ist entsprechend ein electropoper Techno-Mix, der zwischen Detroit-Techno (Kenny Larkin, Galaxy 2 Galaxy) und Electroclash (Chicken Lips) alles Mögliche auffährt, was Rang und Namen hat. Playgroup spannt sein Netz sogar noch weiter. Er beginnt mit Chris & Coseys frühem Electro-Pop und endet mit einem digitalen Dancehall-Stück von Junior Wilson. Dazwischen gelingt es ihm, mit einer geschickten Auswahl die Verbindungslinien zwischen HipHop (Just Ice, Whodini) und Techno (Model 500) zu zeigen. Die Rolle, die Synthie-Pop in der Entwicklung dieser Musiken gespielt hat, wird ebenso klar wie der Einfluss auf Dance-Pop (Deee-Lite) und Achtziger-Funk (Vanity 6). Eine höchst vergnügliche Geschichtsstunde.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.