burger
burger

The Emperor’s New Clothes

- Advertisement -
- Advertisement -

Es kann schon behauptet werden, dass Alben von Klute für die kleine Drum’n’Bass Gemeinde immer noch ein ziemliches Ereignis darstellen. Von kaum einem anderen Künstler verspricht man sich sonst soviel „Neues". Das hier vorliegende Album muss sich also nicht zuletzt an der Tatsache messen, dass die bepopen letzten echt verdammt gut waren. „The Emperor’s New Clothes“ ist es auf seine Art auch, denn selten hat sich ein Album so live eingespielt angefühlt. Die Basslines klingen oft, als wären sie gerade zum Rest dazugezupft worden, was der ganzen Sache beinahe ein Rockfeeling gibt. Melodien für Millionen wechseln sich ab mit stur monotonen Tracks wie „Freedom Come“, welches gemeinsam mit Calibre entstand. Insgesamt dominieren – manchmal vielleicht etwas zu sehr – getragene Stimmungen. Nur wenn man sich mal überlegt, wer sonst etwas produziert, was man sowohl zu Hause als auch im Club spielen kann, wird man kaum fündig werden. Außerdem verbreiten Tracks wie „Shirtless" zwischendurch auch mal eine ziemlich paranopope Stimmung. Die zweite CD ist wie beim vorletzten Album: Techno. Das muss man nicht unbedingt wörtlich verstehen, sondern eher als elektronische Spielereien im Klute-Style eben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.