burger
burger

Tenth Plateau

- Advertisement -
- Advertisement -

2011 könnte definitiv <i>das</i> Jahr für den Kroaten werden. Bereits seine „Distant Shores“-EP aus dem vergangenen November hatte angekündigt, dass Dundov gegenüber der Klanghypnose seines <i>Escapements</i>-Longplayers noch eine ganze Schippe mehr melodiösen Impressionismus in die Waagschale zu werfen vermag. Mit „Tenth Plateau“ verzaubert Dundov hier über knapp fünfzehn Minuten mit einer emotionalen Dichte, die das Beste aus Frühneunziger-Trance, psychedelischem Krautrock und modernem, perkussivem Techno auf ein neues Level führt. Dundovs momentane kompositorische Ausnahmestellung zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass er auch über diese epische Länge immer wieder mit überraschenden Klangschichtungen aufwarten kann. Mit der zutiefst melancholischen Italo-Futuristen-Disco „Quinta“ gibt es gleich noch eine zweite Hymne für die anstehende Open-Air-Saison. Premium-Techno in Cinemascope-Qualität.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.