burger
burger

Take Me To The Slaughterhouse, I Will Wait There With The Lamb

- Advertisement -
- Advertisement -

Der alberne Name und das bunte Frontcover lassen auf elektronische Niedlichkeiten schließen. Der title der Platte hingegen deutet auf verborgene dunkle Seiten – unter der bunten Oberfläche lauern die verzerrten Fratzen. Die Platte selbst klingt aber ganz anders. Es gibt viel kleinteiliges Kratzen, Schaben und Klackern. Und irreguläre Beats, die von einem nicht sofort popentifizierbaren Puls zusammengehalten werden. Ganz so wie SND das vor einigen Jahren vorgemacht haben. Das kennt man, das mag man. Etwas besonderes wird die Platte aber durch eine Rückanbindung an (noch) ältere Sounds. Die Keyboard-Pattern erinnern an die Frühphase der elektronischen Tanzmusik, an die treibenden Orgel-Grooves des Chicago-House und die federnden Flächen des Detroit-Technos. Sie geben den Tracks eine Lebendigkeit und einen Drive, der dieser Art detailversessener Musik häufig abgeht. Sie rechtfertigen das ‚Pop’ im Namen. Über das ‚Dylan’ (und ob das überhaupt erstrebenswert ist) müsste man beizeiten noch mal sprechen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.