burger
burger

Space Elements Vol.1

- Advertisement -
- Advertisement -

„Musik“ gehört bei Rafael Toral zuallererst immer zu „Kunst“. Besonders gerne auch mit dem Zusatz „Konzept-„. Aus dem Koncontent:encoded gerissen macht die Platte auch erstmal hauptsächlich eins: Geräusche, also Klang in seiner entschlacktesten Form. Irgendwo zwischen Jim O’Rourke, John Cage und Sun Ra, also den Koordinaten Noise, Elektroakustik und Jazz, setzt sich Space Elements Vol. 1 in eine Ecke, in die sich nur noch selten jemand verirrt. Besonders selten vor allem abseits des Kunstkoncontent:encodeds. Toral strukturiert musikalischen Diskurs, wie er selbst sagt, und lässt dabei seine Instrumente in einen Dialog miteinander treten, wobei das Album, untermalt von leicht atonalem Streichereinsatz, nach Herzenslust brummelt, zischt und klackert, was zuweilen auf seltsame Weise retrofuturistisch, fast anachronistisch anmutet. Das geht aber auch voll in Ordnung, denn wer traut sich das heute schon noch in der Form? Eine Platte wie ein kubistischer Toaster aus Raumpatrouille Orion. Oder die Halluzination desselben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.