burger
burger

Soul Jazz Singles

- Advertisement -
- Advertisement -

Das würde man keinem anderen Label abkaufen: eine Reihe von 12-Inches, deren Inhalt vom Dubstep Kode 9s, Skreams oder der Digital Mystikz über den verspukten Dancehall von Ladybug, den Reggaeton von DJ Rupture und den trockenen Punkfunk von ESG bis zum Latino-Acpop von Capracara und Tetine, dem digitalen Italodisco von Subway und Private Lives sowie dem zerrissenen Dub-Minimal von Matias Aguayo reicht. Soul Jazz haben eine solche Reihe von 12-Inches in den vergangenen zwei Jahren veröffentlicht, und ihnen kauft man das eben ab. Weil die Basis hier nicht einfach nur die simple Liebe zum Bass ist, sondern ein tiefgreifendes, reflektiertes Wissen um so genannte schwarze Musiken in allen denkbaren Ausprägungen an den unterschiedlichsten Orten dieser Welt, von London über Köln und New York bis Rio und Jamaica. So überzeugend hat diese ganzen Genres, die auf den Strömen des Black Atlantic um die Welt kursieren, jedenfalls selten jemand in Position zueinander gebracht. Könnte man auf der popealen Party in einem durchspielen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.