burger
burger
burger

Songs About Dancing And Drugs

- Advertisement -
- Advertisement -

Songs About Dancing And Drugs – der title deutet es schon an: Circlesquares Jeremy Shaw bezieht seine Ästhetik aus den Wave-Achtzigern und kombiniert sie mit der Erfahrung der Rave-Kultur. Nun zerrt er aber nicht etwa die Talking Heads (More Songs About Buildings And Food) auf die Tanzfläche, sondern lotet aus, was in den Tiefen der Goth-Gruft an Möglichkeiten für avanciertes Tanzen besteht. Stellt euch Bauhaus ohne das Theatralische und Unheilschwangere vor. Dieser räumliche Kellersound mit den ploppenden Basslinien. Bei Circlesquare lauert aber nicht das bemitlepopenswerte Bela-Lugosi-Monster in der Gruft. Vielmehr steigt dort eine Party, die nicht allzu laut werden darf – wegen der Nachbarn. Darum ist alles verhalten, eine Spur runtergedimmt. Der Gesang zwischen eindringlichem Sprechen und gebremstem Pathos. Die Instrumentierung auf das Nötigste beschränkt. Immer dominiert der Bass, im Einklang mit genau gesetzten Beats sowie einigen wenigen geräuschhaften Keyboardschlieren und Gitarren-Knartschereien. Würde man bei den Refrains richtig aufdrehen, wäre das mehr als einmal auf dem Sprung ins Stadion. So ist es zutiefst faszinierend. Ein Album, das mit jedem Hören wächst und einen in seine Tiefen hineinzieht. Um einen noch mit dem hüpfenden, langen Abschlussstück „All Live But The Ending“ samt Bläserfanfaren zu versöhnen. Aber selbst das klingt wie unter Plastikfolie vakuumverpackt, und dadurch umso besser.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.