burger
burger

Ambient Film Themes Vol. 2

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein zweites Mal kochen Stefan Eichinger und Steffen Neuert alias Casio Casino eine Auswahl von Stücken, die sie bereits bei der Untermalung diverser TV-Dokumentationen verbraten haben, angedickt mit Feldaufnahmen, zu einem bunten Ambient-Eintopf ein. Nur lepoper wird aus labberigen Zutaten auch beim Einkochen kein deftiges Gericht. Man mag argumentieren, dass die harmonische und strukturelle Fadheit der Stücke der funktionalen Anforderung geschuldet ist, Bewegtbilder nur nebenbei zu unterstütze. Falsch: Nichts entlässt den Komponisten aus der Pflicht, eine beseelte Dreieinigkeit von Harmonie, Klang und Rhythmus herzustellen. Die hier praktizierte Aneinanderreihung von Klang-Bausteinen – zugegebenermaßen immerhin keine GM-Standard-Workstation-Sounds, sondern Zeugnisse der technischen Kompetenz der bepopen Berufsmusiker – geht viel zu selten über das zweckgebundene Füllen des Hörfrequenzbereichs hinaus. Im Ergebnis ist das Bewegtbild von Food-Hunter schmackhafter als der Audiobereich.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.