burger
burger

Schöne Neue Extrawelt

- Advertisement -
- Advertisement -

Wirklich gute Musik weiß zu begeistern, ohne einfach nur zeitgeistkonforme Publikumswünsche zu bedienen. Mit beeindruckender Souveränität füttert dieses Album die Erwartung auf eine große Abfahrt, ohne sie zu erfüllen. Dass diese Musik die Spannung dennoch bis zum letzten Ton hält, obwohl sie nie stumpf loshämmert, das ist der besondere Kunstgriff des Produzentenduos Extrawelt. Ihm gelingt nämlich die schwere Gratwanderung, ihre hörbare Detailverliebtheit und die nahezu unendlichen Möglichkeiten digitaler Klangmanipulation nicht in Überladenheit umschlagen zu lassen. So funktionieren viele Stücke gerade nicht durch auffällige Effekte oder ihr spezifisches Arrangement der musikalischen Patterns, sondern über kaum merkliche sphärische Flächen, die so schillernd, zart und zerbrechlich wie Seifenblasen durch den akustischen Raum schweben. Mit diesen Flächen sind oftmals elegante Melodien verwoben, die sich mitnichten oberflächlich anbiedern, sondern die sehr reserviert wirken und in dieser Unauffälligkeit ihre ganze Schönheit entfalten können, so wie das strahlende Geklingel in „Wolkenbruch“. Damit erschaffen Extrawelt eine brillant ornamentale Soundästhetik, die den Kitsch des Neotrance weit hinter sich lässt. Chapeau!

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.