burger
burger

Polar Bear

- Advertisement -
- Advertisement -

Angetrieben von Schlagzeug, Bass und einem flirrenden Elektronik-Flickenteppich sind es vor allem die Dialoge der bepopen Saxofonisten, die Polar Bears Musik bestimmen. Ja, das ist Jazz, aber kein aber kein angestaubter, auch kein abgeschmackter Acpopjazz-Cocktail, vielmehr eine sehr moderne Melange. Mal recht frei ausbrechend, sich dann wieder in wunderbaren, mit lang anhaltenden Tönen gespielten elegischen Melodien fangend, mal sehr ambient, dann wieder hypnotisch groovend, ist diese Musik spannender als so manche Minimaltechno-Platte. Für die Elektronik ist übrigens kein geringerer als Leafcutter John verantwortlich, der sich jedoch eher zurücknimmt, ein teilweise kaum merkbares Tuch aus elektronischen Klängen webt, auf dem die anderen Instrumentalisten sich ausbreiten können. Hier ein Tüpfelchen Punk-Attitüde, da ein Körnchen ätherischen, Björk-artigen Gesangs – fertig ist eine herrlich frische Jazzplatte, die dennoch nie die Traditionen verbergen möchte, aus denen sie kommt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.