burger
burger

Path Of The Gods

- Advertisement -
- Advertisement -

“Der Prophet im eigenen Land…” ist eine arg strapazierte Hülse, im Falle Arne Weinbergs aber dennoch angebracht: Während der Tübinger in heimischen Gefilden nur harten Detroit-Affictionados ein Begriff ist, sind seine Veröffentlichungen im Ausland umso bekannter und werden dort ausnahmslos positiv aufgenommen. Sein Debütalbum „Path Of The Gods“ wird diesen Vorschusslorbeeren problemlos gerecht. Die Götter alter Mythologien, die Weinberg auf den Plan gerufen hat – u.a. „Cuichi“ aus Südamerika, „Indra“ aus Indien, „Belus“ aus dem Orient und „Pangu“ aus China –, orientieren sich an Gottheiten der jüngeren Geschichte elektronischer Musik: B12, Kenny Larkin, Carl Craig, Laurent Garnier. Damit wäre die musikalische Richtung der Platte auch bereits grob skizziert: Detailverliebter, flächiger Detroit Techno in aquamarin, mitunter geradezu meditativ. Und somit eher ein Album aus dem „Hören-“, als aus dem „Tanzen“-Fach, ohne diese Möglichkeit aber ganz auszuschließen. Ob dieses Album Weinbergs Popularität steigern kann, ist aufgrund seiner Limitierung auf lediglich 500 Doppel-Vinyle fraglich. Vielleicht ist es aber auch eine Verknappungsstrategie, die man auf dem Weg zu den Göttern in Kauf nehmen muss. Die Suche danach lohnt sich fraglos.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.