burger
burger

No Hazzle

- Advertisement -
- Advertisement -

Dorfmeister und Jugendfreund Huber haben es wieder getan. Diese Mixtur aus Ambient und Downbeat, für die sie gleichsam gefürchtet wie beliebt sind. Null Beschleunigung als Prinzip. Mit No Hazzle dem „Superübermantra“ (O-Ton: Huber) geht es augenscheinlich zurück zu den Wurzeln. Und diese standen ja ursprünglich im ambienten Teil von Lässighausen. Zwei Mann, ein Downbeat, ohne Gäste oder gar Songstrukturen. Man könnte es „konsequent“ nennen, oder, je nach Geschmack, „geschmäcklerisch“ – doch die Konzentration tut ihnen und der Platte sichtlich gut. So eine Art Cinemascope-Soundscape mit angedeutetem Hüftschwung, von den bepopen als „perkussiver Ambient“ bezeichnet, der rhythmisch gedacht sei, aber mehr für die innere Bewegung. Diese Verbindung von brillantem Sound, so warm und sinnlich wie eine Audio-Massage, und Sprachfetzen irrelevanten Inhalts, die sich wie selbstverständlich in dieses Tosca-Spa (gibt es eigentlich eine neue Bademantel-Kollektion dazu?) einbetten, gelingt, da sie gänzlich ohne Kitsch auskommt. Wenn man so will, manifestiert No Hazzle außerdem die These, dass echte Freaks ihr Freaksein nicht zwangsläufig über melodische Dissonanzen ausdrücken müssen. Auch live zu überprüfen, sofern man die Bonus-CD besitzt oder die DVD mit einem Konzert-Mitschnitt aus dem Linzer Dom während der Ars Electronica.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.