burger
burger
burger

Lost Tape EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Den Freunden von Dubtechno dürfte XDB allein schon wegen seines Metrolux-Labels geläufig sein. Francçois Ks Label gibt es schon gute zehn Jahre länger. Hier debütiert XDB nun, und die musikalische Marschrichtung ist klar: Detroit. Auf den zwei Tracks der A-Seite haben kratzige Dubs und electropope Basslines ebenso Platz wie die sanftere, von Streichern und weichen Pads geprägte Spielform des guten alten Technos. Zweifellos gute Tracks, aber spannender wird es auf der B-Seite, wo es mit „Sense“ eine außergewöhnliche Studie in Repetition und Modulation gibt, bevor die EP mit „My Secret Garden“ melodiös und fast glitchig ausklingt, dabei aber verspult genug ist, um nicht in die Kitschfalle zu tappen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Sandwell District: „Unsere Freundschaft war größer als das Internet” (Teil 2)

Im zweiten Teil des Interviews mit Sandwell District geht es um den Zustand der elektronischen Musik und den Tod von Silent Servant.

Motherboard: März 2025

Im Motherboard findet sich im März Neue Musik, mit einem großen N, die unmittelbar in den Kopf geht – und das übliche Leftfield-Update.

Sandwell District: „Manche Bands gibt es seit 40 Jahren, und seit 25 Jahren sind sie kacke” (Teil 1)

Sandwell District sind zurück – mit einem neuen Album. Wie das Comeback zustande kam, lest ihr im ersten Teil unseres großen Interviews.