burger
burger
burger

Lost Tape EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Den Freunden von Dubtechno dürfte XDB allein schon wegen seines Metrolux-Labels geläufig sein. Francçois Ks Label gibt es schon gute zehn Jahre länger. Hier debütiert XDB nun, und die musikalische Marschrichtung ist klar: Detroit. Auf den zwei Tracks der A-Seite haben kratzige Dubs und electropope Basslines ebenso Platz wie die sanftere, von Streichern und weichen Pads geprägte Spielform des guten alten Technos. Zweifellos gute Tracks, aber spannender wird es auf der B-Seite, wo es mit „Sense“ eine außergewöhnliche Studie in Repetition und Modulation gibt, bevor die EP mit „My Secret Garden“ melodiös und fast glitchig ausklingt, dabei aber verspult genug ist, um nicht in die Kitschfalle zu tappen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.