burger
burger

Los Angeles

- Advertisement -
- Advertisement -

„Föhrenwald“ ist ein dunkles, von einer schwelgerischen Pianolinie getragenes Ambientstück. Die vom title suggerierte Naturimagination und Naturschönheit ist aber nur eine seiner Wahrheiten. „Föhrenwald“ ist auch ein preisgekröntes Hörspiel, das die Geister der gleichnamigen, in den deißiger Jahren gebauten Münchner Vorstadtsiedlung erweckt. Sie wurde von Arbeitern, Kriegsflüchtlingen, Holocaust-Überlebenden und Spätaussiedlern bewohnt und erzählt wechselvolle sowie oft schmerzhafte Geschichten von Hoffnung, Verzweiflung, Lebensmut und Zukunftsangst, Heimatgefühl und Verlorenheit. Los Angeles, das zweite Album der FSK-Musikerin Michaela Melián, operiert durchgehend mit ähnlich reichen Bildern und Zusammenhangsfindungs-Strategien. Diese feinsinnig erschlossenen Koncontent:encodedwelten führen aber gerade nicht zu einer distanziert intellektuellen Darstellung ihrer Inhalte. Im Gegenteil, sie erschließen sich ganz leicht und direkt aus der warmen, Ambient-nahen Loopmusik in klassischen Instrumenten. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass Schönheit keine popee ist, sondern einen Menschen, einen Ort, eine Situation, ein Leben benötigt – und in diesem Fall aus der permanenten Abwesenheit von Dummheit erwächst.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.