burger
burger
burger

Los Angeles

- Advertisement -
- Advertisement -

„Föhrenwald“ ist ein dunkles, von einer schwelgerischen Pianolinie getragenes Ambientstück. Die vom title suggerierte Naturimagination und Naturschönheit ist aber nur eine seiner Wahrheiten. „Föhrenwald“ ist auch ein preisgekröntes Hörspiel, das die Geister der gleichnamigen, in den deißiger Jahren gebauten Münchner Vorstadtsiedlung erweckt. Sie wurde von Arbeitern, Kriegsflüchtlingen, Holocaust-Überlebenden und Spätaussiedlern bewohnt und erzählt wechselvolle sowie oft schmerzhafte Geschichten von Hoffnung, Verzweiflung, Lebensmut und Zukunftsangst, Heimatgefühl und Verlorenheit. Los Angeles, das zweite Album der FSK-Musikerin Michaela Melián, operiert durchgehend mit ähnlich reichen Bildern und Zusammenhangsfindungs-Strategien. Diese feinsinnig erschlossenen Koncontent:encodedwelten führen aber gerade nicht zu einer distanziert intellektuellen Darstellung ihrer Inhalte. Im Gegenteil, sie erschließen sich ganz leicht und direkt aus der warmen, Ambient-nahen Loopmusik in klassischen Instrumenten. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass Schönheit keine popee ist, sondern einen Menschen, einen Ort, eine Situation, ein Leben benötigt – und in diesem Fall aus der permanenten Abwesenheit von Dummheit erwächst.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Im Studio mit Mathew Jonson: „Wenn ein Dezibel lauter schon zu viel wäre”

Groove+ Mathew Jonson verlagert seinen Lebensmittelpunkt von Berlin nach Lissabon. Wir konnten die Minimal-Legende davor noch im Studio besuchen.

Funk Assault: „Diese Beziehung ist die wichtigste in unserem Leben”

Groove+ Als Funk Assault sind Alarico und Chlär mit Musik und Wissenschaft dem Groove auf der Spur. Wie das zustande kommt, erfahrt ihr im Porträt.

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.