burger
burger

Little Grace

- Advertisement -
- Advertisement -

Anders als bei seinem vorherigen Album Secret Figure, das voll fein ziselierter Plugin-Electronica steckte, tritt auf Yasushi Yoshpopas neuem Album das Elektronische weit in den Schatten zurück, macht Platz für das Organische, ein fein gewebtes Netz von akustischen Instrumenten – Piano, Gitarre, Streicher, Klarinette etwa –, das stark an die Filmmusiken seines Landsmanns Ryuichi Sakamoto denken lässt. Sehr ruhige, geradezu windstille Musik, wie eine japanische Tuschzeichnung. Klavierakkorde, die in ihre Einzeltöne zerfallen, zarte Tropfen von Glockenspiel-Melodien, fast schon bewegungslos vor sich hin mäandernde Violinflächen, anschwellend wie ein ruhiger Landmorgen – der Morgennebel schwindet gemächlich, und eine singende Säge beginnt ihr Lied. Kontemplativ, beruhigend, schön.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.