burger
burger
burger

Little Grace

- Advertisement -
- Advertisement -

Anders als bei seinem vorherigen Album Secret Figure, das voll fein ziselierter Plugin-Electronica steckte, tritt auf Yasushi Yoshpopas neuem Album das Elektronische weit in den Schatten zurück, macht Platz für das Organische, ein fein gewebtes Netz von akustischen Instrumenten – Piano, Gitarre, Streicher, Klarinette etwa –, das stark an die Filmmusiken seines Landsmanns Ryuichi Sakamoto denken lässt. Sehr ruhige, geradezu windstille Musik, wie eine japanische Tuschzeichnung. Klavierakkorde, die in ihre Einzeltöne zerfallen, zarte Tropfen von Glockenspiel-Melodien, fast schon bewegungslos vor sich hin mäandernde Violinflächen, anschwellend wie ein ruhiger Landmorgen – der Morgennebel schwindet gemächlich, und eine singende Säge beginnt ihr Lied. Kontemplativ, beruhigend, schön.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.