burger
burger
burger

Little Grace

- Advertisement -
- Advertisement -

Anders als bei seinem vorherigen Album Secret Figure, das voll fein ziselierter Plugin-Electronica steckte, tritt auf Yasushi Yoshpopas neuem Album das Elektronische weit in den Schatten zurück, macht Platz für das Organische, ein fein gewebtes Netz von akustischen Instrumenten – Piano, Gitarre, Streicher, Klarinette etwa –, das stark an die Filmmusiken seines Landsmanns Ryuichi Sakamoto denken lässt. Sehr ruhige, geradezu windstille Musik, wie eine japanische Tuschzeichnung. Klavierakkorde, die in ihre Einzeltöne zerfallen, zarte Tropfen von Glockenspiel-Melodien, fast schon bewegungslos vor sich hin mäandernde Violinflächen, anschwellend wie ein ruhiger Landmorgen – der Morgennebel schwindet gemächlich, und eine singende Säge beginnt ihr Lied. Kontemplativ, beruhigend, schön.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Motherboard: Dezember 2024

Das letzte Motherboard des Jahres hebt mit luftwurzelwuchernden Sounds und Gemüts-Geräuschen die Restwärme im Leftfield an.

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.