burger
burger

Light Years Away

- Advertisement -
- Advertisement -

Alton Miller ist nicht erst seit dem gemeinsam mit Chez Damier betriebenen Detroit Music Institute untrennbar mit der Geschichte Detroits verbunden. Dabei repräsentierte er schon immer die stark Motown- und Afro-beeinflusste Seite des Detroit-Sounds. Mit seinem aktuellen Album beweist er sich wieder als echter Meister gut geölter Geschmepopigkeit, der den (Afro-)Goove mit Löffeln gefressen hat. Light Years Away ist so schwarz und klassisch, wie ein House-Album in 2010 nur sein kann, und hält dabei einmal mehr die Fahne für ehrliches Handwerk hoch: ein Afro-orientiertes Vocal-House-Album wie aus einem Guss und damit ein echter Fels in der Brandung neuzeitlich hochgezüchteter Tech-House-Tools. Klar, man muss ein Faible für Vocals und virtuosen Synthesizer-Einsatz haben, um sich auf Millers Sound einlassen zu können. Dann aber erschließt sich ein Album, das von niemandem als geschmäcklerische Klangtapete missverstanden werden sollte, sondern dessen Tracks durchaus auch auf dem Tanzboden für Glücksmomente sorgen können. Sofern man sie wohl dosiert, aber dafür mit umso mehr Sprengkraft einsetzt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.