burger
burger

Kitsuné Maison 4

- Advertisement -
- Advertisement -

Die vierte Compilation des Pariser Hipster-Labels Kitsuné ist die poppigste, stimm- und melodiebezogenste Folge bisher. Darkel spielen Harmonien, die an die Songs von Beatbands aus den sechziger Jahren erinnern, an die Monkeys oder die Animals. Riot in Belgium kombinieren Inner City-Keyboards mit aggressiven Raps, Crystal Castles produzieren einen sentimentalen Orgel-Pop. Kitsunés Überrave wird aber auch weitergepflegt: Da lauern mindestens fünf weitere Digitalisms auf den Crossover-Erfolg. Kitsunés Artists überdrehen Dance-Klischees – Vocoder-Stimmen, Sirenen, Bleeps – derart brutal, dass kein Track-Gewinde mehr greift und die Sounds wahnsinnig und grotesk wirken. Die Nummern sind niemals tatsächlich Rave, eher das Zitat von Rave, Rave in Anführungszeichen. Für Leute, die sich auf „richtige“ Clubmusik nicht einlassen wollen, wird hier die Peaktime-Sahne in stylischen Posen abgeschöpft. Trotzdem machen dieser popeenterror und die Drastik, mit der die Elemente in neue Zusammenhänge gestellt werden, Spaß: Die Respektlosigkeit eröffnet neue Blickwinkel.
Tipp: The Whip „Divebomb“, Foals „Hummer“, Passions „Emergency“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.