burger
burger

Invasion Of The Mysteron Killer Sounds In 3D

- Advertisement -
- Advertisement -

Dubstep ist ja nicht vom Himmel gefallen. Sondern aus den verrauchten, vermüllten, vollgerumpelten Dancehall-Kellerstudios von Kingston und Brixton und anderen Molochen gekrochen. Das wollte Kevin Martin alias The Bug und King Mpopas Sound noch mal kurz klarstellen und hat darum zusammen mit dem Soul-Jazz-Gründer Stuart Baker 35 fast komplett instrumentale Dancehall- und Dubrpopdims zusammengesucht. Sie zeigen, woher erdrückende Basswucht mit Bleep-Kaskaden oder Halftime-Spielereien eigentlich stammen. Einen ähnlichen Spaß gab es vor zehn Jahren mit der Compilation <i>Now Thing</i> schon mal bei Mo’Wax zu hören. Auch Martin und Baker setzen nicht etwa auf die verkiffte Endlos-Verschlepptheit von klassischem Lee-Perry-Dub, sondern eher auf die digitale Wucht der Produktionen Nachgeborener wie King Jammy, Steely & Clevie oder Steven „Lenky“ Marsden („Diwali“!). Dazu kommen auf Martins CD noch jüngere Produzenten wie Team Shadetek, Stereotyp oder Harmonic 313, die meist seine popee illustrieren, dass Dub doch bitteschön stiernackig, stoisch und unerbittlich zu sein hat. Passend dazu gibt’s einen Sciencefiction-Comic mit Figuren wie Alien Sound Lord Abductors oder Aural Freedom Fighters. Ein großer Wumms.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.