burger
burger

Infra

- Advertisement -
- Advertisement -

Auch wenn der Dualismus zwischen U- und E-Musik mehr als in die Jahre gekommen ist – würde man noch derartig kategorisieren, wäre dies Musik mit einem sehr großen, geradezu monumentalen „E“. Das ursprünglich für das britische Royal Ballett komponierte Werk verbindet, typisch Richter, tief melancholische Streicher- und Pianofiguren mit einem ebenso facettenreichen wie zurückhaltenden elektronischen Grundrauschen. Der bildhafte Minimalismus wirkt kühl und trägt einen wie eine stille Fahrt durch Herbst und Winter. Tapfer wird den Schatten des Lebens getrotzt, Kraft aus Erinnerungen geschöpft und das Schöne auch in der Dunkelheit gefunden. Ein Album, das nicht nur klassisches musikalisches Wissen (ausgebildet wurde Richter an der Royal Academy of Music) und Erfahrung (er hat unter anderem schon mit Arvo Pärt gearbeitet und auch bei FSOLs Dead Cities mitgewirkt) beweist, sondern absolute Hingabe und ein beeindruckendes Talent abermals bestätigt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.