burger
burger

Grounded In Existence

- Advertisement -
- Advertisement -

Stewart Walker ist ein Phänomen. Der Mann, in Atlanta aufgewachsen, hat Eltern mit Folk-Hintergrund, war selber lange Indie-Rocker und kam erst Mitte der 90er während eines Studienaufenthaltes in England zur elektronischen Musik. Dieser Werdegang schimmert auf seinem neuen Album immer wieder durch, geht Stewart doch mehr verträumt und vertrackt zu Werke. „Grounded In Existence” für sein eigenes Label Persona wird zwar als Fortsetzung seines 1999er-Albums „Stabiles” gesehen, schon damals stand er für den etwas anderen Listening-Techno, diesmal ist es aber eher eine Art Songwriter-Electronica. Was manchmal nach einer richtigen Band klingt, auch wenn es aus dem Rechner kommt, verliert sich glücklicherweise nicht in romantisierendem Kitsch. Denn dieses Album hat bei aller Beschaulichkeit deutlich zu viel Energie, um hypnotisch zu verschwimmen. Der Rave-interessierte Walker-Fan muss dennoch zum Ausdruckstänzer werden, sonst haut das mit den Moves nicht hin.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.