burger
burger

Gremlinz (The Instrumentals 2003 – 2009)

- Advertisement -
- Advertisement -

Immer wieder hat sich Planet-Mu-Chef Mike Paradinas in den vergangenen Jahren als Archivar der britischen Rave-Kultur betätigt und legendäre, aber wenig bekannte Produzenten mit Retrospektiven vor dem Vergessen bewahrt. Nachdem er bisher die Genres Hardcore (in der Person von Bizzy B) und Jungle (Remarc) abgedeckt hat, ist jetzt Grime an der Reihe. Mit Terror Danjah erhält einer der wichtigsten Produzenten dieser Richtung endlich die Aufmerksamkeit, die ihm bisher verwehrt blieb. Gremlinz verdankt seinen title dem verzerrten Gekicher, das an die kleinen Filmmonster erinnert und auf allen Stücken von Terror Danjah zu finden ist. compilationsinformation zur CD wird Terror Danjah deshalb auch mit Timbaland verglichen, der seine Produktionen ebenfalls mit kleinen Audiosignaturen versieht. Der Vergleich ist mutig, aber im Grunde gerechtfertigt. Denn ähnlich wie Timbaland ist auch Terror Danjah ein Meister im Umgang mit komplexen Rhythmen und ungewöhnlichen Klängen. Und wer wissen will, wo Wonky-Produzenten wie Rustie, Joker oder Zomby die Inspiration für ihren schrägen Synthiesound herhaben, der sollte sich diese Platte unbedingt kaufen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.