burger
burger

First Night Forever

- Advertisement -
- Advertisement -

Geschmepopige Rhythmusteppiche aus Gitarren und Beats. Bläserklänge, die sich wie Honig gerieren. Große Zufriedenheit ausstrahlende Musik. Ansteckend, einladend, generös. Luxuriöser Soul, körperlicher Jazz, komplizierte, von Folk-Musiken verschiedenster Provenienz beeinflusste Rhythmen. Zugängliche, triefende, beglückende Musikalität. Ein, zwei unangenehm schwülstige, schmierige Fickmusik-Klischee-Passagen gibt es allerdings auch. Ansonsten besticht einfach nur, wie abgehangen, satt, sonnendurchflutet, entspannt hier alles klingt. In schöner, verschwenderischer Filigranität. Das Material wurde zwischen 2000 und 2007 in Köln, Sydney, New York und Philadelphia mit einer Reihe von Musikern, Sängerinnen und Sängern aufgenommen und am Ende von Bernd Friedmann im Studio in die jetzige Form gebracht. Was man hier hört, sind also in der Regel fiktive Bands: Die einzelnen Stücke basieren auf verschiedenen, über Raum und Zeit verstreuten Sessions mit jeweils anderen Teilnehmern. Diese Vorgehensweise ist ja nicht neu für Friedmann, der schon zuvor Gruppendynamiken am Bildschirm simulierte und beim Musikmachen mit Technik und Sozialem erfinderisch umging.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.