burger
burger

Fiction Fiction

- Advertisement -
- Advertisement -

Terence Fixmer hat in den vergangenen zehn Jahren den Industrialflügel der Technoszene bedient: Kaum ein anderer Produzent bezog sich so unmittelbar auf Acts wie Front 242 oder Nitzer Ebb wie er. Nachdem Fixmer seit Ende der neunziger Jahre in diese Richtung gearbeitet hat, stand für das neue Album eine fundamentale Neuorientierung an. Fiction Fiction findet auf einem viel niedrigen Energielevel als die bepopen Vorgänger statt, knüpft eher an seine bepopen Album mit dem Nitzer-Ebb-Sänger Douglas McCarthy an. Die zerrende Wut über die eigene Entfremdung von der Welt ist einem grübelnden, nachdenklichen Ton gewichen. Während Fixmer bisher auf die Überwältigung des Hörers setzte, geht er jetzt ganz anders vor. Er entwickelt die Tracks meist aus zurückgenommenen Grooves, auf die sehr behutsam einzelne Sounds geschichtet werden. Das emotionale Spektrum des Albums ist groß: Es ist faszinierend, welche Nuancen Fixmer seiner düsteren Klangwelt abgewinnt. Überraschend.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.