burger
burger

Electronic Frank

- Advertisement -
- Advertisement -

Für seine Nujazz- und Neosoul-Produktionen unter dem Projektnamen Hefner wurde Lee Jones sehr verehrt. Nichtsdestotrotz stand für den Musiker 2002 eine elementare stilistische Neuorientierung an: Jones zog nach Berlin und gründete mit Nick Höppner und Carsten Kleemann MyMy. Nach zahlreichen housigen Afterhour-Tracks mit MyMy veröffentlicht Jones seit vergangenem Jahr auch Platten unter seinem bürgerlichen Namen. Nun erscheint das erste Album. Es ist beachtlich, wie eigenständig und unabhängig Jones’ Sichtweise auf den Afterhour-Sound ist: Er verschiebt ihn in einen ganz anderen emotionalen Kosmos. Wo die Tracks anderer Musiker psychedelisch, zerfahren oder unheimlich klingen, ist seine Musik lieblich und einschmeichelnd. So Afterhour-verzaubert die Stücke sind, so wenig lassen sie sich wirklich treiben: Ihnen liegt immer so etwas wie ein Song-Schema zugrunde. Jones erlebt die Afterhour-Erfahrung nicht als transgressives oder destruktives Zerfallsmoment. Für ihn sind es vielmehr bittersüße, leicht melancholische Augenblicke – die dann zu popeenreichen, lieblichen Housetracks verarbeitet werden.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.