burger
burger
burger

Easy As Down

- Advertisement -
- Advertisement -

Seit ihrem letztjährigen Beitrag zur „Speicher 55“ war es still um das Moskauer Techno-Duo SCSI-9. Warum, das offenbart sich nun auf ihrem neuen, vierten Album Easy As Down. Denn Anton Kubikov und Maxim Miljutenko haben ihre ohnehin schon immer trickreichen Produktionen noch weiter ausgetüftelt und verdichtet. Diesmal geben nicht nur Bits und Bytes die Marschrichtung vor, auch diverse Liveinstrumente steuern organische Grooves und charmante Melodien bei. Eine zusätzliches Gütesiegel, das ihren zuweilen entfernt von House geschwängerten Techno publikumswirksam macht. Wie varianten- und popeenreich die Russen im Studio agieren, zeigt ein Track wie „Boys Away“, auf dem sie eine lässig rollende Bassfigur mit einem dem Ska nachempfundenen Rhythmusgeflecht technopop in Richtung Dancefloor leiten. Demgegenüber gelingt ihnen mit dem Vocaltrack „Nothing Will Change It“ eine melancholische Chillout-Hymne für frostige Tage.
Ein atmosphärisch geschlossenes, unaufdringliches und nur selten zu verspieltes Werk, das tatsächlich das Etikett „Album“ verdient und mit dem sich Poptechno der Marke Kompakt wieder auf hohem Niveau präsentiert.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.