burger
burger

Data Invasion

- Advertisement -
- Advertisement -

Walkin’ Large waren in den 90ern ganz vorne dabei in Sachen HipHop. Als Vorgruppe von A Tribe Called Quest und durch Features mit Ami-Rappern waren sie mit einer gewissen Kredibilität in der noch jungen deutschen Szene gesegnet. Walkin’ Large gibt es schon lange nicht mehr, aber Rapper Ono ist dem Mic treu geblieben und macht zusammen mit dem Produzenten Walera Goodman Electro-HipHop. Gesampelt wird nicht sonderlich viel, lediglich eine AC/DC-Gitarren-Brett wird für „Handsome“ benutzt. Crossover und Stil-Mischpoke gehen normalerweise eigentlich in den meisten Fällen komplett in die Hose, weil versucht wird eine Synthese herzustellen, die gleich zwei stilistische Erwartungen erfüllen will. Nicht so bei Data MC. Der Versuchung die Verschmelzung plakativ zu gestalten, gehen sie zum Glück nicht auf den Leim. Dafür ist das Album viel zu unaufgeregt und routiniert produziert. Außerdem rappt Ono so punktgenau zu den Electro-Bassläufen und staubtrockenen Beats, dass es niemals plump oder nervig klingt. Vielversprechendes Debüt der Berliner Kombo.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.