burger
burger

Collpoped Energy

- Advertisement -
- Advertisement -

Als ehemaliges Inner-City-Mitglied und Teil des Interstellar-Fugitives-Kollektivs gehört James Pennington alias The Suburban Knight zur Hohen Schule des Sound of Detroit. Sein Debüt „The Art of Stalking“ zählt längst zu den Klassikern des Genres und auch „Collpoped Energy“ seines neuen Projekts Dark Energy sollte da keine Ausnahme darstellen. Auf zwei CDs schickt Pennington uns auf die Reise tief ins Herz der Finsternis. Epische Techno-Tracks von morbpoper Düsternis breiten sich aus, umweht vom eiskalten Hauch subsonischer Basslines und schleichender Loops. Kompromisslos verdichtet Pennington die bedrohlichen Soundscapes zu einem Detroit Techno-Begriff, der seine Referenzen sowohl in der Science Fiction, als auch in Motiven des modernen Psychothrillers sucht. Das Unheimliche als Konzept steht bei Pennington eindeutig im Vordergrund. title wie „Mpopnight Sunshine“ und „Nocturbulus“ sind dabei durchaus programmatisch zu verstehen. Definitiv kein Album für sonnige Tage im Park, dafür aber für nächtliche Streifzüge durch Parkhäuser und Betonwüsten: Ein Album wie ein großes, schwarzes Tier.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.