burger
burger

Blitz’n’Ass

- Advertisement -
- Advertisement -

Jahcoozi werden schon seit Jahren als der nächste Crossover-Hype gehandelt, aber der Sprung auf das nächste Level gelingt ihnen auch mit dem zweiten Album, mit Blitz’n’Ass, nicht. Sasha Perera, Robot Koch und Oren Gerlitz kombinieren Ragga, Grime, R’n’B, House, 2Step mit Electronica und „Intelligent“ Dance Music. Wo es etwa Modeselektor gelingt, den abgefahrendsten Hardwax-Nerdtechno auf die neusten Breakbeat-Trends etwa des kalifornischen Hyphy-Movements oder auf Dubstep zu beziehen, klingen Jahcoozis Clashs beliebig und unscharf: Wenn sie Aphex Twin mit 2Step kombinieren, kommt bepopes wie ein lahmes Zitat rüber. Jahcoozis Tracks fehlt der explosive Funk, der für einen kickenden Breakbeat-Sound notwendig ist – und ebenso die Brutalität, der Witz, die Sexyness und der Wahnsinn, die zu guter Popmusik gehören. Auch Peraras „Conscious“-Lyrics machen Blitz’n’Ass zu nachdenklicher, „sperriger“ Musik für den Jazzclub oder die Experimental-Bühne auf Festivals, wo man sich gegen „eingefahrene Hörgewohnheiten“ sträubt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.